Professor für Musikwissenschaft

Publikationen

Monographien

  • Übersetzung als Debatte. Französische Musikästhetik in Deutschland zur Zeit der Aufklärung, Stuttgart 2024 (Studien zur Übersetzungsgeschichte 4), 427 S.
  • Die Rezeption des gregorianischen Chorals in Frankreich im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Studien zur ideen- und kompositionsgeschichtlichen Resonanz des ‚plain-chant‘, Hildesheim u. a. 2016 (Musikwissenschaftliche Publikationen 46), 514 S.

(Mit-)Herausgeberschaft

  • Das Singspiel im 18. Jahrhundert. Interdisziplinäre Studien, hrsg. von Benedikt Leßmann und Tilman Venzl, Themenheft von Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte, Bd. 34 (2022), 276 S.
  • Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik, hrsg. von Michele Calella und Benedikt Leßmann unter Mitarbeit von Cora Engel, Wien 2020 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51), 322 S.
  • Musikgeschichte zwischen Ost und West: von der ‚musica sacra‘ bis zur Kunstreligion. Festschrift für Helmut Loos zum 65. Geburtstag, hrsg. von Stefan Keym und Stephan Wünsche unter Mitarbeit von Benedikt Leßmann, Katrin Stöck und Gilbert Stöck, Leipzig 2015, 800 S.
  • Felix Mendelssohn Bartholdy, Sämtliche Briefe, Bd. 7, Oktober 1839 bis Februar 1841, hrsg. und kommentiert von Ingrid Jach und Lucian Schiwietz unter Mitarbeit von Benedikt Leßmann und Wolfgang Seifert, Kassel u. a. 2013, 813 S.

Aufsätze und Handbuchbeiträge

  • „From the Ear to the Heart. Music Listening, Pleasure, and the German Reception of Du Bos“, in: Musicologica Austriaca, musau.org, Publikation in Vorbereitung.
  • „Muratori als Standard. Intertextualität und Verteidigung der Oper bei Christian Gottfried Krause“, in: Das achtzehnte Jahrhundert 47/2 (2023), S. 155–166.
  • „Die Werkstatt der ‚petite phrase‘: Henze, Schlöndorff und Prousts Un amour de Swann“, in: Die Musikforschung 75 (2022), S. 352–383.
  • „Hillers Singspiel und die Nachahmungsästhetik“, in: Aufklärung 34 (2022), S. 229–245.
  • „Le chant grégorien en France (1811–1908): entre liturgie, science, politique et esthétique“, in: La musique religieuse en France au XIXe siècle. Le sentiment religieux entre profane et sacré (1830–1914), hrsg. von Nicolas Dufetel, Turnhout 2021 (Speculum musicae 44), S. 111–143.
  • „Kirchenstil, Gregorianik und Modalität in Frankreich“, in: Geschichte der Musiktheorie, Bd. 12, Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert, Teil 3, Frankreich, Belgien und Italien, hrsg. von Stefan Keym, Darmstadt 2021, S. 257–293.
  • „Appropriations of Gregorian Chant in Fin-de-Siècle French Opera: Couleur Locale – Message-Opera – Allusion?“, in: Journal of the Royal Musical Association 145 (2020), S. 37–74, https://doi.org/10.1017/rma.2020.7.
  • „Ouvertüren und andere Orchesterwerke“, in: Mendelssohn-Handbuch, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Kassel/Stuttgart 2020, S. 291–311.
  • „Dur/Moll, Modalität und Gregorianikrezeption bei Debussy und anderen französischen Komponisten um 1900“, in: Dur vs. Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts, hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Stefan Keym, Köln 2020, S. 407–423.
  • „Übersetzung – ein Thema der Musikforschung?“, in: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik, hrsg. von Michele Calella und Benedikt Leßmann unter Mitarbeit von Cora Engel, Wien 2020 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51), S. 147–173.
  • „‚L’anachronisme le plus musical.‘ L’accompagnement du plain-chant et l’idée de modalité libre en France dans l’entre-deux-guerres“, in: Revue de musicologie 105 (2019), S. 357–395.
  • „Die Kirchenkantate“, in: Geistliche Vokalmusik des Barock, hrsg. von Wolfgang Hochstein, Teilbd. 1, Lilienthal 2019 (Handbuch der Musik des Barock 2/1), S. 304–338.
  • „Batteux ‚mit beträchtlichen Zusätzen‘. Translation und Transfer der Nachahmungstheorie in der deutschen Musikästhetik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts“, in: Archiv für Musikwissenschaft 76 (2019), S. 80–97.
  • „‚All These Rhythms Are in Nature‘. ‚Free‘ Rhythm in Plainchant Accompaniment in France around 1900“, in: Liturgical Organ Music in the Long Nineteenth Century. Preconditions, Repertoires and Border-Crossings, hrsg. von Peter Peitsalo, Sverker Jullander und Markus Kuikka, Helsinki 2017 (DocMus Research Publications 10), S. 133–152, http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-329-092-1.
  • „‚[S]ur la base exclusive du chant Grégorien‘? Realer und imaginierter Choralgesang bei Franz Liszt“, in:  Liszt und die Vokalmusik, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Kassel 2017 (Liszt-Jahrbuch 2), S. 75–88.
  • „Gregorianische Couleur in der französischen Oper des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts“, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz 2016, http://schott-campus.com/gregorianische-couleur-in-der-franzoesischen-oper/.
  • „Unterbewusstes Erinnern. Proust’sche Mémoire bei Henri Dutilleux“, in: Neue Zeitschrift für Musik 177/1 (2016), S. 22–25.
  • „Franz Liszts ‚Der nächtliche Zug‘ im Kontext der Gregorianikrezeption“, in: Musikgeschichte zwischen Ost und West: von der ‚musica sacra‘ bis zur Kunstreligion. Festschrift für Helmut Loos zum 65. Geburtstag, hrsg. von Stefan Keym und Stephan Wünsche unter Mitarbeit von Benedikt Leßmann, Katrin Stöck und Gilbert Stöck, Leipzig 2015, S. 126–137.
  • „Debussy und Verlaine. Konturen der Liedkomposition bei Debussy am Beispiel der zwei Vertonungen von En sourdine“, in: Musiktheorie 28 (2013), S. 65–75.
  • „‚Dans un climat assez impressionniste‘ – Henri Dutilleux’ Debussy-Rezeption am Beispiel der Trois Préludes“, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig, Bd. 4, Freie Beiträge, hrsg. von Katrin  Stöck und Gilbert Stöck, Leipzig 2012, S. 440–449.
  • „Überwindung und Apotheose des Symbolismus? Ein Diskussionsbeitrag zu Ravels Liedschaffen bis 1913“, in: Maurice Ravel, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2011 (Musik-Konzepte 154), S. 63–82.
  • „Rückbezug und Selbstinszenierung. Brahms’ Choralvorspiele op. 122 für Orgel im Lichte seiner Beziehung zur älteren Musik“, in: Die großen Komponisten I: Von Schubert bis Mahler. Kurzbiografien und Essays zu einigen der bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Jascha Barckhan, Berlin 2011 (Kompendium Junge Musikwissenschaft 2), S. 127–145.
  • „Aus einer Notwendigkeit? Die Reihentechnik, ihre Grundlagen und ihre musikhistorische Bedeutung“, in: Arbeitstitel. Forum für Leipziger Promovierende 1/1 (2009), S. 21–28, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-168752.
  • „L’esthétique de la réception: un défi à la musicologie? L’apport des recherches allemandes“, in: Musicologies/Observatoire Musical Français 6 (2009), S. 55–70.

Edition

  • Johann Sebastian Bach: Mein liebster Jesus ist verloren. Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 154, Stuttgart 2017.

Lexikonartikel

  • „Nachahmungstheorie“, in: Lexikon der Musik des Barock, hrsg. von Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal 2024 (Handbuch der Musik des Barock 8), Bd. 2, S. 110 f.
  • „Histoire de la musique et de ses effets (Pierre Bourdelot, Pierre Bonnet-Bourdelot und Jacques Bonnet)“, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2, Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hrsg. von Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann, Kassel/Stuttgart 2022, S. 146 f.
  • „De la musique considérée en elle même (Michel Paul Guy de Chabanon)“, ebd., S. 177–179.
  • „Esquisse d'une esthétique musicale scientifique (Charles Lalo)“, ebd., S. 475–477.
  • „Philosophie du goût musical (Pierre Lasserre)“, ebd., S. 483 f.

Rezensionen

  • Kathrin Eberl-Ruf und Casten Lange (Hrsg.), Friedrich Wilhelm Marpurg. Musiktheoretiker, Komponist und Publizist in der Zeit der Aufklärung, Beeskow 2020 (154 S.), in: Die Tonkunst 15 (2021), S. 377 f.
  • Nicolas Donin und Laurent Feneyrou (Hrsg.): Théories de la composition musicale au XXe siècle, Lyon 2013 (2 Bde., 1827 S.), in: Musiktheorie 31 (2017), S. 90–92.

Sonstiges

  • musikjournalistische Beiträge u. a. in der Leipziger Volkszeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, dem Bach-Magazin und der Neuen Musikzeitung.
  • Programmhefttexte u. a. für das Gewandhaus zu Leipzig, das Lucerne Festival, die Philharmonie Luxembourg, das Wiener Konzerthaus, die Herrenchiemsee-Festspiele und die Oper Stuttgart.